Bericht über die Vorstandssitzung am 21. Juni 2021
Geht es nun wieder los mit schönen Unternehmungen bei der Senioren Union des Kreises Olpe?
Diese Frage wollte die Kreisvorsitzende Wilma Ohly mit den Vorsitzenden und Delegierten der einzelnen Orts-Seniorenunionen besprechen.
So traf man sich unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen am Montag, dem 21. Juni 2021, im Hotel Sangermann, Olpe – Oberveischede. Folgende Tagesordnung war abzuarbeiten:
1. Vorbereitung der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes inklusiv der Beisitzer
2. Neuwahl der Delegierten
3. Wie können wir jetzt wieder bei günstigen Inzidenzzahlen in den einzelnen Orten arbeiten und wann laden wir zur Mitgliederversammlung auf Kreisebene ein?
4.Bericht über die Situation der Website der Senioren Union des Kreises Olpe
Wilma Ohly machte in ihrem Eröffnungswort deutlich, dass viele, viele Mitglieder die Unternehmungen in den einzelnen Orten sehr vermissen. Viele stellten die Frage an Vorstandsmitglieder: „Wann geht es wieder los? Gibt es noch kein grünes Licht? Viele von uns sind doch bereits zweimal geimpft.“
Die Vorstände in den einzelnen Orten wurden gebeten zu überprüfen, welche Veranstaltungen risikofrei durchgeführt werden können. „Die Gesundheit unserer Mitglieder ist bei allen geplanten Unternehmungen vorrangig zu beachten“, war die einhellige Meinung.
Fazit der Gesamtdiskussion: Wir werden so bald wie möglich zur Mitgliederversammlung einladen. Diese aber soll sehr kurz bemessen bleiben und schon vorgeplante Referate von verschiedenen Persönlichkeiten müssen zurückgestellt werden. Fast alle bisherigen Vorstandsmitglieder waren bereit, sich zur Wiederwahl zu stellen. Die langjährige Vorsitzende, die ehemalige Olper Bürgermeisterin Wilma Ohly, wird sich nicht mehr zur Wahl stellen, präsentierte aber Marion Schwarte für eine mögliche Wahl zu ihrer Nachfolge. In dem Wahlvorschlag des bisherigen Vorstandes sind Dr. Herbert Stelling und Klaus Böckeler auch wieder bereit, sich zur Wahl als Stellvertreter zu stellen.
Ohne Problem ging auch das Aufstellungsverfahren der Delegierten und Ersatzdelegierten über die Bühne. Auf der Mitgliederversammlung sind diese Delegierten für die Bundes-, Landes- und Bezirksebene zu wählen.
Erfolgreich im Internet unterwegs könnte die Überschrift zum Punkt 4. der Tagesordnung heißen. Der Webmaster Albert Schneider konnte Erfreuliches berichten. So liegen die monatlichen Zugriffszahlen mittlerweile konstant über 800. Im ersten Halbjahr 2021 erhöhte sich die Zahl der Besuche auf der Website um 45 % gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres. Vor einigen Tagen wurde darüber hinaus auf der Website der Senioren Union NRW ein neuer Menü-Punkt -Vor Ort-eingerichtet. Als bisher einziger Unterpunkt ist dort zurzeit der Link zu der Website unserer Senioren Union des Kreises Olpe enthalten.
Damit haben die heimischen CDU-Senioren eine landesweite Vorreiterrolle übernommen und ein alleinstellungsmerkmal.
Wieder einmal eine harmonische Kreisvorstandssitzung, die mit einem Waffelessen ausklang, Frau Ohly hatte einen stolzen Geburtstag nachzufeiern.