Senioren Union Kreis Olpe

CDU Senioren Union Olpe informiert sich über Hospitalgesellschaft

Mitgliederversammlung wählt Tonis Rüsche erneut zum Vorsitzenden

 

Das Interesse der CDU Senioren Union Olpe an der Krankenhausentwicklung war groß, denn wie der Vorsitzende Tonis Rüsche erwähnte, waren „wir alle schon mal Gäste der Hospitalgesellschaft“. Dr. Gereon Blum, Geschäftsführer der Hospitalgesellschaft, 
musste daher vergangene Woche nach seinem Vortag in der Olper Stadthalle auch viele Fragen der über 40 Senioren zum Krankenhausentwicklung und zum Bauvorhaben in der Martinstraße beantworten.

Bisher war für den Krankenhausplan, der den Rahmen für die flächendeckende stationäre medizinische Versorgung in Nordrhein-Westfalen vorgibt, die Anzahl der Krankenhausbetten entscheidend. Das sei aber schon lange kein entscheidendes Kriterium mehr, so Dr. Gereon Blum. Aufgrund von ambulanten Operationen würden viele Betten nicht mehr gebraucht, was sich auch in den Plänen für den Neubau an der Martinstraße zeige. Jetzt erfolgten die Berechnungen nach der Anzahl der medizinischen Fälle und nach der Verweildauer der Patienten. Bei seiner Arbeit habe er sehr viel politische Unterstützung im Kreis erfahren, so der Geschäftsführer der Hospitalgesellschaft, und habe demnächst auch die Gelegenheit, im Gesundheitsministerium in Düsseldorf die Situation vor Ort zu erläutern.

Als Krankenhaus mit zwei Standorten in Olpe und in Lennestadt plane man enger zusammenzuarbeiten, indem beispielsweise Labore zusammengelegt oder Operation und Nachsorge an verschiedenen Standorten durchgeführt würden. 

Die Mitgliederversammlung wählte auch einen neuen Stadtverbandsvorstand. Die Kreisvorsitzende der Senioren Union Marion Schwarte gratulierte herzlich zur Wahl und wünschte viel Erfolg für die kommende Amtszeit. Neben Tonis Rüsche als Vorsitzender wurden Edeltrud Heinemann als Stellvertreterin, Peter Maiwormals Schriftführer, Albert Schneider als Pressesprecher und Webmaster gewählt. Barbara Bock, Franz-Josef Joanning, Michael Olberts, Franz-Jörg Rentemeister und Marianne Schulte komplementieren den neuen Stadtverbandsvorstand der Senioren Union Olpe.