Senioren Union Kreis Olpe

Treffen der Olper CDU – Senioren – Union zum Besuch der Kreispolizeibehörde in Olpe

Am 17. November 2022 trafen sich 36 Mitglieder der CDU – Senioren – Union zu einer Besichtigung der Kreispolizeibehörde in Olpe. Polizeihauptkommissar Thorsten Scheen, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, informierte die Senioren zunächst mit einer Power-Point-Präsentation über die Aufgaben und die Organisationsstruktur der Polizei. 

Danach hielt Kriminalhauptkommissar Michael Meinerzhagen einen Vortrag zur Kriminalprävention. Er berichtete im Rahmen einer Audio- und Videopräsentation über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Vor allem thematisierte er überregionale Tatbegehungen mittels Telefon – Abzocke mit falschen Polizeibeamten,  Enkeltrick, Schockanrufe und das sog. „Romance Scamming“. Er stand den Senioren offen für Fragen zur Verfügung, gab in einer anregenden Diskussion aktuelle Tipps zu den genannten Themen und stellte darüber hinaus auch Informationsmaterial zur Verfügung.

Anschließend hatten die Senioren Gelegenheit, den Schießstand im Polizeigebäude zu besichtigen. Danach führte Thorsten Scheen die Gruppe durch die Räumlichkeiten der modernen Leitstelle und der Polizeiwache mit dem dazugehörigen Gewahrsamsbereich. Auch hier wurden die Fragen der interessierten Senioren ausführlich beantwortet.

Es war eine äußerst interessante und lehrreiche Führung durch die Kreispolizeibehörde und sehr informativ für die Senioren der CDU.