Senioren Union Kreis Olpe

Besuch des "Westfälischen Versailles" und der "Hauptstadt Westfalens"

Die letzte Tagesfahrt dieses Jahres führte die Mitglieder der CDU-Senioren-Union kürzlich nach Nordkirchen und Münster. Dabei stand zunächst die Besichtigung des „Westfälisches Versailles“ genannten Schlosses und seines Parks auf dem Programm.


 

Das „Westfälische Versailles“ Schloss Nordkirchen

 

 

Bei der Schlossführung erfuhren die 40 Seniorinnen und Senioren aus Attendorn, dass das Schloss zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg-Lenhausen, einem Vorfahren des Grafen von Plettenberg in Lenhausen, anstelle einer alten Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert errichtet wurde. Als Baumeister konnte er die damals berühmten Architekten Gottfried Laurenz Pictorius und Johann Conrad Schlaun gewinnen.

Seit 1950 dreht sich im Schloss alles ums Geld. Das alte Gemäuer beherbergt seitdem die Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, in der seine Finanzbeamtinnen und -beamten des gehobenen Dienstes ausgebildet werden.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Schlosspark, der im 18. Jahrhundert zu einem der schönsten und berühmtesten Gärten Europas zählte, was man heute nach erahnen kann, ging die Fahrt weiter in die Hauptstadt Westfalens, Münster.

40 Mitglieder der CDU-Senioren-Union Attendorn nahmen an der letzten Tagesfahrt dieses Jahres teil

                                                                                          Fotos: Karl-Hermann Ernst
 

Dort war Gelegenheit gegeben zu einem Bummel durch die Kernstadt mit oder ohne einer kleinen Stärkung, bevor es zum gemeinsamen Abendessen im Hotel und Restaurant Haus Hochstein in Wenholthausen ging.

Gesättigt und voller neuer Eindrücke erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Tagesfahrt am frühen Abend ihre Heimatstadt wieder.