Senioren Union Kreis Olpe

Bericht zur Mitgliederversammlung am 28.04.23

Am Freitag, 28.4.23 konnte der 2. Vorsitzende, Heinz Fernholz, zu der Mitgliederversammlung der Senioren Union Stadtverband Drolshagen, 30 Mitglieder im Heimathaus, begrüßen. Er entschuldigte den 1. Vorsitzenden, Dieter Lienenkämper, der krankheitshalber fehlte und wünschte ihm gute Genesung. Ein besonderer Gruß galt den Gästen Ingo Erhard von Bigge-Energie und Lothar Sabisch, Mitglied des Kreistages Olpe. Nachdem Maresel Fernholz der Toten der letzten 4 Jahre gedacht hat, berichtete Ingo Erhard über seine Arbeit bei der Bigge-Energie und über die Energiekrise und ihre Bewältigung. Er sprach von dem großen Tempo, in dem die Energieversorgung umgebaut worden ist und von den verschiedenen Möglichkeiten der Wärme- und Stromversorgung und Speichertechniken. Im Anschluss lies Helga Burghaus die letzten 4 Jahre revuepassieren, die durch Corona geprägt waren.

 

Gruppenbild am Bertasee in DuisburgGruppenbild am Bertasee in Duisburg

Bei den Neuwahlen wurde Dieter Lienenkämper  einstimmig in Abwesenheit wiedergewählt. 2. Vorsitzender bleibt Heinz Fernholz, Schriftführerin Helga Burghaus, Beisitzer Maresel Fernholz und Jutta Nebeling. Alle wurden einstimmig ohne Gegenvorschläge gewählt.

Das Programm 2023 wurde von Helga Burghaus vorgestellt:

Am  9. Mai, Tagesfahrt nach Duisburg mit 2std. Hafenrundfahrt, 4. Juli,  Frühstück in der Ingemerter Mühle, 6. September,  Stadtrundgang in Attendorn mit Hedwich vom Himmelsberg, Thema:  Attendorn, durch Hettwich ihre Brille: von scheintoten Männern, verbotener Liebe und schönen Geschäften.  Eine Stadtführung, die nach Sauerland schmeckt, 5. Dezember, Adventskaffee im alten Bahnhof Hützemert.   Unter Punkt 7 berichtete Kreistagsmitgliede Lothar Sabisch über die EEBE, die Energiegesellschaft des Kreises Olpe. Er sprach von den Beweggründen der Kommunalpolitiker, sich dieses Themas anzunehmen. Die Idee sei, möglichst viel Energie im Kreis Olpe zu erzeugen und die Wertschätzung selbst vorzubehalten. Speicherwerke zu planen und bauen. Auch stellte er verschiedene Arten der Speichertechnik der Zukunft vor. Nach dem Punkt Verschiedenes, schloss Heinz Fernholz die Versammlung.

Die Arbeit des neuen Vorstandes begann mit der Durchführung der geplanten Tagesfahrt nach Duisburg. Nach dem Mittagessen am Stadthafen ging es auf eine 2 stündige Schiffstour durch die Häfen von Duisburg. Zu Kaffee und Kuchen traf man sich in einem Restaurant im Sportpark Duisburg, am  idyllisch gelegenen Bertasee.

Helga Burghaus, Schriftführerin