Senioren Union Kreis Olpe

Wieder zurück aus Magdeburg

Pressebericht zur Teilnahme an der Bundesdelegiertenversammlung

Die beiden Bundesdelegierten Dr. Herbert Stelling und Friedrich W. Gniffke der Kreis – Senioren-Union – Olpe sind mit guten Eindrücken von der 18. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren - Union der CDU Deutschlands (30.8.2021) zurück.

Die Tagung begann mit einer Ökumenischen Andacht, die von Bischof Dr. Gerhard Feige (Bistum Magdeburg) und Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser (Evangelische Landeskirche Anhalts) gehalten wurde.

In der Sonderausgabe „alt & jung“ waren viele Grußworte abgelichtet, unter anderem auch vom Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V., Franz Müntefering SPD. Auf großen Leinwänden eingeblendet wurden Grußworte in wahlkämpferischer Art, und zwar vom Kanzlerkandidaten Armin Laschet, vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff und dem Generalsekretär der CDU, Paul Ziemiak.

In seinem persönlich vorgetragenen Grußwort betonte der Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktionen, Ralf Brinkhaus, die gute Zusammenarbeit der Jungen Union mit der Senioren Union. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Leitantrag der Senioren Union der CDU, in dem es heißt: „Zukunft braucht Erfahrung - gemeinsam für ein starkes Deutschland in Europa“. Für seine flammende Rede gab es viel Beifall.

Neben dem Abarbeiten einer dicken Antragsmappe standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.

In seiner Eröffnungsrede betonte schon der 88-jährige Vorsitzende der Bundessenioren Union, Professor Dr. Otto Wulff, mit Blick auf die Wahlen am 26. September 2021: „Wir werden als stärkste Wählergruppe für eine klare Mehrheit der CDU sorgen, damit Armin Laschet als Bundeskanzler die erfolgreiche Regierungspolitik fortsetzen kann. Das Startsignal setzen wir heute beim Wiedersehen in der Kaiserstadt!“ Neben dem Dank für seine bisherige sehr gute Arbeit wurde er mit einem hohen Prozentsatz wiedergewählt (85,5 %). Der Landesvorsitzende der Senioren - Union NRW, Helge Bender, wurde sein Stellvertreter.

Unser Foto zeigt von rechts: Dr. Herbert Stelling, Professor Dr. Otto Wulff, (neuer Bundesvorsitzender), Helge Bender (Landesvorsitzenden NRW) und Friedrich W. Gniffke.