Treffen im Rathaus zur Diskussion zum Mobilitätskonzept der Stadt Olpe
Am 18.01.2024 nahmen 27 Mitglieder der Senioren-Union an einer Informationsveranstaltung über das Mobilitätskonzept der Stadt Olpe teil, in der es darum ging, im Stadtkern von Olpe möglichst wenig Parkplätze anzubieten, die Stadt damit weitestgehend frei vom Autoverkehr zu halten und für die Fußgänger attraktiver zu gestalten.
Der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Olpe, Herr Markus Arens, und der Fraktionsvorsitzende Der CDU Olpe, Herr Frank Clemens, stellten den 3-Stufen-Plan des Konzeptes vor und teilten mit, dass die 1. Phase, Vergabe des Mobilitätskonzeptes an ein versiertes Unternehmen mit entsprechender Vorplanung abgeschlossen ist.
Die zuständigen Mitarbeiter der Stadt Olpe befinden sich momentan in der 2. Phase, Recherchen und Möglichkeiten der Umsetzung der vorliegenden Planung. Die 3. Phase, Verifizierung des Konzeptes, sollte bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Markus Arens bedankte sich bei der Senioren-Union über ihren Einsatz. Diese hatte im Vorfeld mit dem Bürgermeister Peter Weber Bedenken zur reduzierten Parkplatzsituation schriftlich dargestellt und mit ihm diskutiert.
Am Ende der Information stand Frank Clemens Rede und Antwort für die Fragen der Anwesenden.
Das Fazit der Informationsveranstaltung lautet, dass die Durchsetzung des Mobilitätskonzeptes schwierig sein wird wegen der komplizierten und kostenintensiven Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs in Olpe selbst und den anliegenden Ortschaften.