Senioren Union Kreis Olpe

Vorweihnachtliche Grüße

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Immer noch Krieg in der Ukraine, im Nahen Osten und an viel zu vielen Orten dieser Welt!

Was ist bei uns, in unserem eigenen Land? Viel Unzufriedenheit über Politik, Wirtschaft, über Bürokratie, über Ungerechtigkeiten. Der Ton in unserem Land ist im Alltag rauer geworden.

Es gibt viele Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Wir können sie nicht umtauschen wie Geschenke, die uns nicht gefallen.

Was kann uns, werden wir gerade in diesen Tagen fragen, was kann uns Hoffnung geben? Wie können wir diese Herausforderung bestehen?

Ich bin überzeugt: Es sind vor allem wir selbst und unsere Stärken, mit denen wir schon in der Vergangenheit große Aufgaben und Krisen gemeinsam gemeistert haben. Gemeinsinn und Tatkraft, Ideenreichtum und Fleiß, Mut und Ehrgeiz, nicht zuletzt Vertrauen in uns selbst! All das ist doch bei uns nicht verloren gegangen, all das ist doch lebendig. All das wird uns Wege in die Zukunft immer wieder neu öffnen.

Unsere Demokratie ist und bleibt stark. 76 Jahre hat sich das Grundgesetz jetzt bewährt, 35 Jahre in unserem wiedervereinten Land. Diese kluge Verfassung wird uns weiterhin in Zukunft tragen.

Liebe Seniorinnen und Senioren, Feste wie Weihnachten schenken uns ein wenig Abstand von unserm Alltag. Nutzen wir diese Unterbrechung, um lebendig zu halten was uns verbindet: unsere Familie, unsere Freundschaften, all die Beziehungen, die uns Kraft geben und in denen wir selber so viel Gutes bewirken können.

Wir leben von dem Guten, das uns unverhofft begegnet sowie von dem Glück, das viele andere uns bereiten. Das gibt uns innere Kraft – jedem Einzelnen von uns und allen gemeinsam. Es macht uns wieder ein bisschen dankbar.

In diesem Sinne wünscht die Kreis-Senioren-Union Ihnen einen schönen Advent, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge, ein gesegnetes Weihnachtsfest und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.

Ihre

Marion Schwarte und Peter Maiworm