Senioren Union Kreis Olpe

WP Bericht über die Vorstandssitzung in Drolshagen

Senioren-Union wählt neuen Vorsitzenden
Hans-Dieter Lienenkämper im Amt
Drolshagen. Der Vorsitzende, Josef Thiesbrummel, hat kürzlich zur Jahreshauptversammlung der CDU-Senioren-Union Drolshagen 33 Mitglieder begrüßt. Ein besonderer Gruß galt dem Europaabgeordneten, Dr. Peter Liese und dem Bürgermeister Ulrich Berghof.

Vorträge
Peter Liese hielt einen beeindruckenden Vortrag über Europa, hieß es. Er halte die Europa-Wahl am 26. Mai für „die Wichtigste, die wir jemals hatten.“ Liese sprach viele verschiedene Themen an, die für Süd-Westfalen von Bedeutung seien, unter anderem Landwirtschaft, innere Sicherheit, Klimaschutz und Krebsforschung insbesondere Kinderkrebsforschung. Sein Schlusssatz lautete: „Das Wichtigste in Europa ist: Frieden bewahren!“
Anschließend sprach Bürgermeister Ulrich Berghof sein Grußwort und berichtete aus der Stadtverwaltung. Seine Themen waren unter anderem Finanzen, Schulen, Feuerwehr, Stadtbad, Marktplatz Außengastronomie, Wohnbebauung und Windenergie. Nach dem Vortrag beantwortete er, genau wie Peter Liese zuvor, die Fragen der Anwesenden.

Vorstandswahlen
Nach dem Totengedenken erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Der erste Vorsitzende Thiesbrummel und der Beisitzer Gerhard Heuel hatten vorab erklärt, dass sie sich nicht mehr zur Wahl stellen. Als neuen ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Hans-Dieter Lienenkämper. Zum zweiten Vorsitzenden wurde gewählt: Heinz Fernholz, Schriftführerin ist: Helga Burghaus, neue Beisitzerin: Maria Feldmann. Lienenkämper bedankte sich bei Josef Thiesbrummel für die geleistete Arbeit im Vorstand und überreichte ein Geschenk. Bei Gerhard Heuel wird das aus Krankheitsgründen nachgeholt. Thiesbrummel betonte die Freude, die ihm die Arbeit im Vorstand gemacht habe.

Programm
Lienenkämper und Burghaus stellten das Programm für 2019 vor: Tagesfahrt am 8. Mai ins Sauerland, Rhein-Weser-Turm und Saalhausen und die Vier-Tage-Tour nach Joure vom 25. bis 28. August. Auch der Adventskaffee wird stattfinden