Senioren Union Kreis Olpe

Besuch im Esloher Museum "Dampf - Land - Leute"

Mitglieder der Attendorner und Finnentroper Senioren-Union besuchten gemeinsam das Esloher Museum ?Dampf ? Land - Leute?
Foto: Karl-Hermann ErnstMitglieder der Attendorner und Finnentroper Senioren-Union besuchten gemeinsam das Esloher Museum ?Dampf ? Land - Leute? Foto: Karl-Hermann Ernst

"Das Museumserlebnis im Sauerland“ war das Ziel der ersten diesjährigen Halbtagesfahrt der CDU-Senioren-Union der Hansestadt. Die 40 Seniorinnen und Senioren, unter ihnen auch eine kleine Anzahl der Finnentroper Senioren-Union, ließen sich in zwei Gruppen durch das Esloher Museum „Dampf – Land – Leute“ führen.

Das Museum, das erst seit 30 Jahren existiert, präsentiert auf mehr als 2000 m² in den drei genannten Ausstellungsbereichen die facettenreiche Geschichte von Handwerk, Landwirtschaft und Industrie in beeindruckender Form.

So waren die Besucherinnen und Besucher hellauf begeistert von den originalen Exponaten wie Dampfmaschinen, Lokomotiven und andere Maschinen, die der Fabrikant Eberhard König aus Eslohe privat gesammelt hatte und die nach seinem Tod vom Museumsverein Eslohe weiter gepflegt werden.

Die Klassiker waren für die Seniorinnen und Senioren allerdings auch die originalgetreu und detailreich ausgestalteten Werkstätten verschiedener Dorfhandwerke aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Wobei sich die Ältesten unter den Besuchern noch genau an einige Berufe und deren Werkstätten erinnerten, die heute (leider) verschwunden sind.

Auch die Abteilung Hauswirtschaft, Ernährung, Waldnutzung sowie Textilerzeugung und -verarbeitung zog die Besucherinnen und Besucher schnell in ihren Bann.

Nach dem rund zweistündigen Besuch des Museums – für manche viel zu kurz - spazierte man gemeinsam durch den Esloher Park zum „Esselbräu“, wo für die Gruppe ein interessanter Nachmittag mit einem Abendessen und gemütliche Beisammensein vor der Heimfahrt zu Ende ging.